Offene Mal- und Druckwerkstatt für Erwachsene

Kosten: 8 € pro Termin inkl. Material

Anmeldefrist: jeweils zwei Tage vorher

Wochenendkurs: Natur und Kunst

Das Studium der Natur hat in der Kunst eine lange Tradition und ist bis heute eine gute Methode zur Schulung der Wahrnehmung. An diesem Wochenende lernen Sie zunächst exemplarisch verschiedene Auffassungen der Naturdarstellung in der Geschichte der Kunst kennen. Dann greifen wir selbst zu Stiften, Kohle und Pinsel, experimentieren mit Naturabdrucken, zeichnen, malen und gestalten ein kleines Skizzenheft. Bei schönem Wetter arbeiten wir auch im Garten der Alten Schule oder im nahegelegenen Burgwald.

Samstag, 2.10.2021, 12 - 17 Uhr

Sonntag, 3.10.2021, 14 - 18 Uhr

Kursgebühr 63,80 € (inkl. Material)

Dieser Kurs findet zwar im Kunstsaal der Alten Schule statt, wird aber von der Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg angeboten.

Anmeldung: www.vhs-waldeck-frankenberg.de

Impressionen aus dem Kurs im Mai 2017:

Wochenendkurs: Kreatives Drucken

In diesem Wochenendkurs lernen Sie verschiedene wirkungsvolle Hoch- und Tiefdrucktechniken kennen: Monotypie, Linolschnitt, Liniendruck, Kaltnadelradierung sowie Materialdruck. Auch mit Fundstücken aus der Natur wird experimentiert. Der besondere Reiz beim Drucken sind unvorhersehbare Effekte und so entstehen individuelle Bilder oder raffinierte Musterpapiere, die dann zu schönen Mappen oder Grußkarten weiterverarbeitet werden können. Lassen Sie sich von Druckgraphiken aus der Kunstgeschichte, mitgebrachten Motiven und Ihrer eigenen Phantasie anregen!
Samstag, 6.11.2021, 12 - 17 Uhr
Sonntag, 7.11.2021, 14 - 18 Uhr

Kursgebühr: 63,80 € (inkl. Material)

Anmeldung: www.vhs-waldeck-frankenberg.de

Impressionen aus dem Kurs im März 2016:

Rückblick zum Kurs: Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts

Bis vor hundert Jahren wurden Frauen, die Kunst studieren wollten, als "Malweiber" nicht ganz ernst genommen. Doch was wäre die Kunstgeschichte der Moderne ohne Paula Modersohn-Becker, Gabriele Münter, Sonja Delaunay, Hannah Höch, Käthe Kollwitz oder Louise Bourgois? In diesem Kurs wurde an jedem Abend Leben und Werk einer bedeutenden Künstlerin vorgestellt. Danach schloss sich bei einer Tasse Tee die praktisch-künstlerische Erkundung der jeweiligen Arbeitsweise mit Farben und Pinsel, Buntstiften und anderen Materialien an.

6 Abende, 19 - 21.30 Uhr

Kursgebühr 75,50 € inkl. Material

Dieser Kurs wurde im Frühjahr und im Herbst 2015 bei der Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg angeboten.

Impulse-für-die-Nachwelt_HNA_12-3-2015.p
Kunst-als-Form-der-Befreiung_FZ_16-3-201