Eröffnung des Schulmuseums am 19.6.2010

Mit dem Fund einer alten Schulbank auf dem Dachboden hatte alles begonnen und wir kamen auf die Idee, alles zu sammeln, was mit der Geschichte der Alten Schule zusammenhing. Im Rathaus und in der Nicolaus-Hilgermann-Schule fanden sich noch Schultische der 1960er Jahre und viele Rosenthaler Bürgerinnen und Bürger brachten uns Einschulungsfotos aus ihrer Familie, Schulhefte und Bücher als Leihgaben. Ein besonderes Glück war die Begegnung mit Erika Klotz, die Anfang der 1960er Jahre hier unterrichtete und viele Erinnerungsstücke an ihre Zeit als Rosenthaler Lehrerin aufbewahrt und uns zur Verfügung gestellt hat.

Zur Eröffnung des Schulmuseums sprachen der Ortsvorsteher Otfried Vaupel und der Bürgermeister Hans Waßmuth Grußworte, als Ehrengäste begrüßten wir Familie Röder, Vorbesitzer der Alten Schule, und Erika Klotz.

HNA_17-6-2010.pdf
HNA_22-6-2010.pdf